GeoMedia Professional und Oracle Views

Nachdem das nun seit Jahren eine “gewohnte” Umgebung ist, hatte ich jetzt in einer Konfiguration ein Problem.

Eine View wurde in Oracle definiert. Die USER_SDO_GEOM_METADATA Informationen eingespielt. Die GeoMedia Metadaten im GDOSYS Schema wurden über die Database Utilities erzeugt.

Alles kein Problem. GeoMedia Professional starten, Eintrag in die Legende, GeoWorkspace Koordinatensystem eingestellt und schnell eine Testerfassung gemacht. Nach dem Digitalisieren und Attributierung eines Objektes kommt folgende unerfreuliche Fehlermeldung:

Gfield::Value
The record does not exist in the database

Mit der Bestätigung OK fehlt das neue Objekt im GeoMedia Kartenfenster. In der Datenbank ist es allerdings vorhanden, also ist die Meldung totaler Quatsch.

Ein Refresh with Warehouse Changes bringt das ”in der Datenbank nicht vorhandene Objekt” dann doch erstaunlicher Weise wieder in das Kartenfenster.

Der Fehler liegt in den GeoMedia Metadaten. Der Primärschlüssel der View wurde auf ein ID Feld (in Oracle NUMBER) gesetzt, Datentyp war für GeoMedia Double. Dem Feld wurde eine Sequence zugeordnet. Bleibt es bei dieser Konfiguration, kann der Fehler auftreten. Wird der Datentyp in den GeoMedia Metadaten auf AutoNumber gesetzt, funktioniert es auch mit dem Erfassen;-)

PS: Das unschöne (außer inhaltlichen unpassenden Fehlermeldung) an dem Fehler ist: Manchmal geht es mit dem Datentyp Double doch, und manchmal nicht. Wann es geht oder nicht, konnte ich nicht ermitteln.

Dieser Beitrag wurde unter GeoMedia, Oracle, Spatial veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.