Sparkweb IM Client für OpenFire

Nachdem in dem vorherigen Artikel die Installation von OpenFire und dem Spark Client durchgeführt wurde, gibt es noch etwas, was erwähnt werden sollte: SparkWeb IM Client

Der Client ist schon einige Zeit nicht weiter entwickelt worden, kann aber doch nutzvoll sein (z.B. für Admins die gerade auf einem Server sind).

Sparkweb IM Client

Sparkweb IM Client

Nach dem Download werden die Dateien einfach in das öffentliche Verzeichnis des Apache eines Webservers gespeichert, das war es schon. Der Aufruf erfolgt über den Browser. Dazu muss der Browser das Flash PlugIn haben. Einen Nachteil gibt es auch zu vermelden: Mit dem Firefox funktioniert das auf dem Centos Server nicht richtig. Generell meldet sich das PlugIn am Server an und die online Kontakte sind zu sehen, aber ein Rechtsklick auf einen Kontakt, um eine Konversation zu starten, funktioniert nicht. Dabei stürzt der Browser bei mir komplett ab. Ein Doppelklick auf einen Kontakt funktioniert allerdings, ein neues Fenster wird geöffnet!!

Es gibt auch ein Ajax/HTML Variante eines Clients, die hier erhältlich ist.

 

Dieser Beitrag wurde unter Browser, OpenSource abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.